Weil hören manchmal einfacher ist als sehen

Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) ### Frauenbergstraße 8 ### D-35039 Marburg

RSS »iTunes »

Podcast April 2023

21-04-2023

Dass blinde Menschen überdurchschnittlich musikalisch sind, ist vielleicht ein Klischee, aber ein gutes Gehör haben wir schon und das ist ja bei Musik ziemlich hilfreich. Dass es auch Notenschrift für blinde Menschen gibt, ist schon weniger bekannt. Die funktioniert genau so wie die Brailleschrift, also mit 6 Punkten, die sowohl Notenwerte, Längen, Artikulationen, oder Pausenanzeigen, , eigentlich alles, was man braucht, um ein Stück Musik darzustellen. Erfunden wurde die Notenschrift für Blinde von Louis Braille selbst. Diesmal geht es um Musik: um Braillenoten und woher man sie bekommt, um Musik als Beruf und um Musikschaffende innerhalb des DVBS. Gesprächspartner ist Michael Kuhlmann. Er ist Kirchenmusiker, Musiklehrer und Chorleiter.

Kategorien | Öffentlicher Podcast des DVBS

Download

Dateityp: MP3 - Größe: 47,91 MB - Dauer: 26:10 Minuten (256 kbps 48000 Hz)