Weil hören manchmal einfacher ist als sehen

Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) ### Frauenbergstraße 8 ### D-35039 Marburg

RSS »iTunes »

Online Instrumente Lernen

13-11-2023

In dieser Folge widmen wir uns einem musikalischen Thema: Es gibt im Internet zunehmend Videos, mit denen Musikschaffende Einführungen in ihr jeweiliges Instrument geben. Für uns als blinde und sehbehinderte Menschen sind diese online-Schnupperkurse oftmals schwer nachzuvollziehen, weil instrumentale Grundlagen wie Handhaltung oder Sitzhaltung nur optisch gezeigt und nicht verbal erklärt werden. Das Projekt Do-It von DZB-Lesen möchte hier Abhilfe schaffen und entwickelt zukünftig barrierefreie Videos, die blinde und sehbehinderte Interessierte bei den ersten Schritten auf ihrem Musikinstrument unterstützen sollen. Professor dr. Thomas Kahlisch, Leiter von DZB-Lesen, stellt das Projekt do-it im Interview dieses Podcastes ausführlich vor.

Kategorien | Öffentlicher Podcast des DVBS

Download

Dateityp: MP3 - Größe: 20,08 MB - Dauer: 21:56 Minuten (128 kbps 48000 Hz)